Obwohl die Gemeinde Raab bis jetzt zum Glück von größeren Schneemassen verschont blieb standen am Montag, dem 14.01.2019 trotzdem 9 Mann der FF Raab im Katastropheneinsatz um die bayrischen Kameraden beim Kampf gegen die Schneemassen zu unterstützen.
Am Sonntagabend kam die F-KAT Alarmierung für Montag rein, und schnell hatten sich 9 Freiwillige bereiterklärt zu helfen.
Neben der FF Raab sind auch noch die Feuerwehren Andorf, Dorf an der Pram, St.Willibald, Schulleredt und Zell an Pram welche alle Teil des gemeinsam F-KAT-Zuges sind alarmiert worden. Bereits um 04:30 Uhr morgens wurde zum Treffpunkt im Feuerwehrhaus in Schärding aufgebrochen. Es galt also praktisch Mitten in der Nacht aufzustehen.
Von Schärding aus setzte sich der F-KAT-Zug in Richtung Landkreis Traunstein (Bayern) in Bewegung. Als die Kameraden dort eintrafen gab es noch eine kurze Befehlsausgabe und dann wurde begonnen etliche Hausdächer von den Unmengen an Schnee zu befreien. Natürlich gut gesichert wurde der Schnee Schaufel für Schaufel von den Dächern entfernt.
Der Einsatz dauerte an solange es das Tageslicht zuließ. Um ca. 17:30 Uhr wurde wieder der Rückweg angetreten.
Zu erwähnen ist noch, dass unsere Männer von den bayrischen Kameraden ausgezeichnet verpflegt wurden.