Am 07.09.2021, um 14:11 Uhr, wurden die FF Raab und Steinbruck-Bründl zu einem Brand bei der Firma Land Rein im Gewerbegebiet Raab alarmiert. Ein Arbeiter hatte eine starke Rauchentwicklung in der Kartonagenpressanlage bemerkt.
Die Lageerkundung ergab, dass keine Personen in Gefahr waren, und es sich um einen Glimmbrand im Pressgut handelte. Erste Maßnahmen wurden mit dem Benetzen der betroffenen Anlagenteile und des Pressgutes gesetzt. Sodann musste dieses aus der noch intakten Anlage herausgebracht werden. Das wurde durch Nachfüllen von brandresistenten Material bewerkstelligt. Danach konnten die gepressten Kartonagenblöcke auseinandergebracht und abgedämpft werden. Es folgten ein nochmaliges Kühlen der Pressanlage mit Wasser und die Nachkontrolle mit der Wärmebildkamera.
Durch das frühe Bemerken und das rasche Eingreifen der Feuerwehren konnte auf jeden Fall ein größerer Schaden an der hochpreisigen Anlage vermieden werden. Ein Auslöser des Glimmbrandes konnte allerdings nicht eindeutig ermittelt werden.
Das Einsatzende war um 15:58 Uhr. Die FF Raab stand mit 12 Mann, dem KDO und TLF, sowie Atemschutz und Wärmebildkamera im Einsatz. Weiters waren die FF Steinbruck-Bründl mit 8 Mann, sowie Polizei und Rotes Kreuz Vorort.