Am 05.11.2021 wurde die FF Raab um 18:00 zu der Atemschutzsektorübung alarmiert. Die Übungsannahme lautete „Brand in Musikschule Raab - Personen werden vermisst“.
Am Übungsort angekommen wurden wir von der FF Steinbruck Bründl in die Übungslage eingewiesen. Die Aufgabe des ersten Atemschutztrupps bestand darin den Brandherd in der stark verrauchten Musikschule zu finden und die Brandbekämpfung durchzuführen. Da der Trupp aber bei der Suche eine vermisste Person fand, brachten Sie diese in Sicherheit.
Der zweite Atemschutztrupp bekam als Aufgabe eine im 2.OG vermisste Person zu finden und zu retten. Diese Aufgabe stellte sich als schwierig heraus, da diese Person an den Beinen starke Verletzungen aufwies. Die Atemschutztrupps der anderen teilnehmenden Feuerwehren Matzing, Altschwendt, Steinbruck Bründl, St.Willibald hatten auch die Aufgabe vermisste Personen zu suchen und zu retten.
Einige Personen wurden auch mittels Schleifkorbtrage und Teleskopmastbühne der FF Andorf gerettet. Ein großes Augenmerk dieser Übung war auch die Kommunikation im Atemschutzeinsatz mittels des neuen Digitalfunksystems.
An der Übung nahmen die FF Raab, FF Altschwendt, FF Matzing, FF Steinbruck Bründl, FF St.Willibald, FF Andorf mit TMB und FF Schärding mit ASF teil.
Ein herzliches Dankeschön gilt der FF Steinbruck Bründl für die Organisation und Durchführung der Übung.