Atemschutzleistungsprüfung in Bronze und Silber
Am 26.11.2022 um 11:30 war es soweit, insgesamt 6 Atemschutzträger die in 2 Trupps aufgeteilt waren haben an der Atemschutzleistungsprüfung in Münzkirchen teilgenommen.
Da die Prüfung eine Leistungsprüfung und kein Bewerb ist, wird nicht auf Schnelligkeit sondern auf richtiges Arbeiten geachtet.
Es wurde bereits im September schon mit den Übungen begonnen, da diese Leistungsprüfung in 2 Stufen (Bronze,Silber) sehr viel Lernstoff beinhaltet.
Diese Leistungsprüfung ist in Stationen unterteilt, die unter anderem Geräteaufnahme, Praktische Einsatzübung, Geräteabnahme und Pflege - Wartung, Schriftlicher Test, Luftverbrauchsberechnung beinhaltet. Die erste Station war der schriftliche Test.Nanach ging es mit der Geräteaufnahme weiter dort wurde auf das richtige Anlegen der persönlichen Schutzausrüstung und des Atemschutzgerätes geachtet. Im Anschluss daran wird die praktische Einsatzübung durchgeführt diese besteht aus einer Türöffnung, Verbringen von Genfahrstoffen in 20 kg schweren Kanistern, das Ausschalten und Abdrehen von Energie, Gas und Wasserversorgungsanlagen, einer engen Kriechstrecke eine fiktive Brandbekämpfung und das retten einer Person mittels Tragetuch.
Nach der Einsatzübung ging es gleich mit der Geräteabnahme und Pflege – Wartung weiter. Bei dieser Station muss die Einsatzbereitschaft des Atemschutzgerätes wiederhergestellt und Fragen des Bewerters beantwortet bzw. Bauteile gezeigt werden. Um die verbrauchte Luft auszurechnen musste auch eine Luftverbrauchsrechnung gemacht werden.
Die Prüfungsstufen Bronze und Silber unterscheiden sich anhand der Vorgabezeit, Fragen und Tätigkeiten in den einzelnen Stationen. Dank der langen Vorbereitung und des vielen Lernens bestanden alle 2 Trupps mit vorzüglichen Erfolg.
Bronze: Kotzor Stefan und Gang Simon
Silber: Estermann Daniel und Ettl Martin
Ein herzliches Dankeschön ergeht an den Kameraden Robert Antoniuk der als Ergänzungsmitglied teilgenommen hat und bei der Ausbildung half.