Dienstag, 7. März 2023, mit Beginn um 19:30 Uhr stand eine Löschzug-Branddienstübung auf dem Ausbildungsplan der FF Raab. Nach den vorangegangenen Schulungen im Lehrsaal, war das in diesem Jahr eine erste praktische Übung im Freien.
Löschzug bedeutet, dass mit sämtlichen zur Verfügung stehenden Einsatzfahrzeugen ausgefahren wird, die dann im Einsatz zusammenspielen. Gruppenkommandant und Übungsleiter Patrick Freund hatte als Objekt das Gelände nahe der Biogasanlage im Gewerbegebiet gewählt.
Übungsinhalte waren das Ausleuchten des Übungsgeländes mit Stativscheinwerfern, eine von der Löschgruppe händisch herzustellende Wasser-Zubringleitung vom Raaber Bach zum Tanklöschfahrzeug und der gleichzeitige Einsatz von mehreren C-Strahlrohren und des Wasserwerfers vom TLF aus. Die Tankmannschaft hatte vorweg einen nahen Hydranten als Erstversorgung in Betrieb zu nehmen.
Für einen routinierten Feuerwehrmann war die Übung eine alltägliche Sache, doch für einige ganz junge Kameraden war das Zusammenspiel im größeren Verband sicher eine lehrreiche Erfahrung.
An der Übung hatten 22 Kameraden teilgenommen.