Der heurige Feuerwehrausflug führte uns mit 39 Kammeraden/innen ins benachbarte Tschechien wo wir ein Teil des Landes bzw. die Kultur näher kennenlernen durften.
Am 02.09.23 um 06:00 Uhr ging es pünktlich mit dem Bus von Raab Richtung Krumau/Tschechien.
Natürlich kam das leibliche Wohl nicht zu kurz, alle bekamen ein kleines Lunchpacket, das wir bei der 2 ½ stündigen Busfahrt gut gebrauchen konnten.
Um kurz vor 9:00 Uhr trafen wir in der Krumau ein, wo wir schon sehnsüchtig von unserem Guide erwartet wurden. Nach einem kurzen Kennenlernen ging es endlich in die Altstadt Krumau.
Egal ob Geschichte, Natur oder Sehenswürdigkeiten es war bei der Führung für jedem etwas dabei.
Um 11:00 Uhr fuhren wir weiter nach Lipno wo wir am Moldaustausee eine gemütliche Schifffahrt samt Mittagessen genossen. Wie bestellt spielte auch das Wetter mit und wir konnten vom oberen Deck aus alles sehr gut beobachten.
Nach der Rundfahrt ging es mit dem Bus wieder Richtung Österreich genauer gesagt in das Mühlviertel.
In der Idyllisch gelegenen Ortschaft Alberndorf in der Riedmark inmitten von Wiesen, Wäldern und Naturlandschaften besuchten wir die Whisky Destillerie von Peter Affenzeller.
Hier bekamen wir eine Führung in der Destillerie samt Einführung zur Herstellung eines Whiskeys.
Das absolute Highlite war die Besichtigung des Whiskysafes mit der „Hall of Fame“.
Zum Abschluss durften wir unseren Gaumen noch eine kleine Verkostung gönnen.
Nach diesem anstrengenden aber auch sehr kameradschaflichen und lustigen Tag, gab es noch eine köstliche Brettljause auf der Sonnenterasse der Whiskey Destillerie Peter Affenzeller.
Die Heimreise nach Raab war wie immer sehr lustig, da noch einige Kammeraden/innen ihre Gesangsstimme auspackten.