Am 31. Dezember wurden die Feuerwehren Raab, Enzenkirchen und Matzing um 11:10 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit Menschenrettung auf der B129 im Ortsteil Jagern alarmiert.
Ein Pkw war aus bislang ungeklärter Ursache ins Schleudern geraten, hatte sich mehrfach überschlagen und war schließlich auf der Beifahrerseite zum Liegen gekommen. Der Fahrer wurde durch die schweren Beschädigungen des Fahrzeugs eingeschlossen und konnte sich nicht selbst befreien.
Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte wurde das Fahrzeug mithilfe des Stabilisierungssystems „Stabfast“ gesichert, um die Rettungsmaßnahmen sicher durchführen zu können. Anschließend schufen die Einsatzkräfte über die Windschutzscheibe eine Zugangsöffnung. Der Fahrer konnte daraufhin behutsam befreit und dem Rettungsdienst zur weiteren Versorgung übergeben werden.
Im Anschluss wurde das Fahrzeug von einem Abschleppunternehmen entfernt, ausgetretenes Öl gebunden und die Fahrbahn gereinigt. Nach etwa 50 Minuten war der Einsatz für die Feuerwehr Raab beendet
Im Einsatz standen: FF Raab mit 18 Mann LFB und TLF, FF Enzenkirchen, FF Matzing, Rotes Kreuz, Polizei, Abschleppunternehmen
Verfasst von HBM Patrick Bangerl