Bei der kommenden Zivilschutzsirenenprobe am 5. Oktober 2024 erfolgt eine Testauslösung des neuen Bevölkerungswarnungssystem AT-Alert auf Mobiltelefonen.
Es handelt sich dabei um einen Test. Es sind keine weiteren Maßnahmen erforderlich.
Am 5.10. findet im FF-Depot Raab, Hauptstraße 42 die jährliche Feuerlöscher-Überprüfung statt. Es ist keine Anmerldung erforderlich.
Wichtiger Hinweis zum vorbeugenden Brandschutz:
Gemäß Verordnung der BH Schärding ist im Zeitraum vom 10. August 2024 bis 31. Oktober 2023 in den Waldgebieten aller Gemeinden des Bezirkes Schärding sowie in deren Gefährdungsbereichen jedes Anzünden von Feuer und das Rauchen verboten.
Ein Gefährdungsbereich ist überall dort gegeben, wo die Bodendecke oder die Windverhältnisse das Übergreifen eines Bodenfeuers oder eines Feuers durch Funkenflug in den benachbarten Wald begünstigen. Geldstrafen bis zu 7.270 Euro oder Freiheitsstrafen bis zu 4 Wochen sind bei Übertretung möglich.
Am 30.04.24 um 18:44 Uhr wurde die FF Raab und die FF-Steinbruck-Bründl zu einem KFZ Brand in Großprambach alarmiert. Ein KFZ hatte während der Fahrt ein technisches Gebrechen. Der rechte hintere Reifen blockierte und fing Feuer. Die Bremsen funktionierten nicht mehr richtig, dadurch musste die Lenkerin das Fahrzeug ausrollen lassen, das dann direkt in einem Waldstück zum Stehen kam. Aufmerksame Passanten waren sofort mit Feuerlöschern vor Ort um den Brand zu löschen. Beim Eintreffen der Feuerwehr war der Brand schon gelöscht und es musste nur noch das Hinterrad mit Wasser komplett abgekühlt werden. Durch das rasche Handeln der Passanten konnte ein Vollbrand verhindert werden. Im Einsatz standen die FF Raab mit 21 Mann, dem TLF und dem LFB, sowie die FF Steinbruck-Bründl.
Wir arbeiten aktuell mit Nachdruck daran, unsere Seite von php 7 auf php 8 zu migieren. Dazu sind umfangreiche Updates und Änderungen erforderlich. Noch läuft nicht alles einwandfrei, das wissen wir.
Sollten Störungen oder Fehler auf der Homepage auftreten, so ersuchen wird um Hinweis per Email an OBI Gernot Gaiswinkler.
Unterkategorien
Totengedenken
Im Gedenken an unsere verstorbenen Feuerwehrkameraden
Das schönste Denkmal, das ein Mensch bekommen kann,
steht nicht auf irgend einem Platz,
sondern im Herzen seiner Mitmenschen.